Der mittelbadische Landtagsabgeordnete Tobias Wald (CDU) steht klar hinter dem Baden-Airpark und erteilt damit anderslautenden Überlegungen von Gegnern des Regionalflughafens eine Absage. „Den Standort Baden-Airpark immer wieder in Frage zu stellen, ist einfach das falsche Signal. Es geht hier nicht nur um den Flughafen Baden-Airpark, sondern auch um den für unsere ganze Region wichtigen Gewerbepark. Beides greift ineinander und es läuft gut. Immerhin sprechen wir hier von 3.000 Arbeitsplätzen und einer wichtigen Wertschöpfung vor Ort mit einer positiven Tendenz. Mehr als 100 Unternehmen – in vielen Bereichen innovative Weltmarktführer – haben sich insbesondere wegen der Flughafeninfrastruktur für den Standort Rheinmünster-Söllingen entschieden, da sie von dort Waren und Produkte schnell anliefern lassen oder abtransportieren können. Für unsere Region und auch für das ganze Land Baden-Württemberg ist das ein großer Gewinn“, betont Wald. „Diese unselige Diskussion muss endlich ein Ende finden. Man könnte meinen, dass wir ausschließlich von einem Provinzflughafen mit rein innerdeutschen Flügen reden. Dem ist nicht so, denn Tatsache ist, dass der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ein wichtiger und gut laufender Regionalflughafen mit überwiegend internationalen Flugzielen ist.“

 

So sei aktuell der neue Hangar der Air Hamburg Technik ein starkes und wichtiges Signal. Die Investition spreche für sich und lasse weitere Arbeitsplätze entstehen. Beispielsweise sei der Airpark auch für die DRF Luftrettung eine wichtige Heimat, so Wald weiter. Die DRF betreibt mit ihrem Operation Center ihre deutschlandweite Werft. Außerdem wird die DRF Akademie im Jahr 2022 ihre eigene Pilotenausbildung vor Ort starten. Darüber hinaus betreibt die Fliegerstaffel der Polizei am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ihre für den badischen Landesteil flugtechnisch wichtige Außenstelle.

 

Vor kurzem habe Wald einen Austausch sowohl mit dem Stuttgarter Oberbürgermeister Frank Nopper als auch mit dem Geschäftsführer der Baden-Airpark GmbH Uwe Kotzan geführt. „Wir haben überlegt, dass der Airpark – sobald es die Corona-Situation wieder zulässt – als Ganzes in den Mittelpunkt gerückt werden soll. Mein Vorschlag war, einen Tag der Offenen Tür oder eine Art Leistungsschau zu veranstalten. Uwe Kotzan hat diesen Vorschlag positiv aufgenommen, das freut mich sehr. Hintergrund ist, dass die Menschen sehen sollen, was und wie viel im Umfeld des Baden-Airpark entstanden ist“, berichtet Tobias Wald. „Der Flughafen und der angrenzende Gewerbepark sind wichtig für die Zukunft Mittelbadens und für die hier lebenden Menschen, darum spreche ich mich voll und ganz für Airpark und Airport aus. Beides brauchen wir in Zukunft mehr denn je.“

 

Auch das baden-württembergische Verkehrsministerium will am Baden-Airpark festhalten. Verkehrsminister Winfried Hermann machte erst kürzlich klar, dass der Baden-Airport zusammen mit dem dazu gehörenden Baden-Airpark eine wichtige regionalwirtschaftliche Bedeutung habe, und dieser unter den Regionalflughäfen zu den erfolgreichsten gehöre.