Im Landtag von Baden-Württemberg hat der Ausschuss für Finanzen am 20. Januar Mittel aus den Überschüssen der Privatlotterie Glücksspirale für unterschiedliche Projekte freigegeben. Davon fließen 750.000 Euro in die Arbeit der sieben Naturparke des Landes.

 

Als größtem dieser Großschutzgebiete kommen dem Naturpark Schwarzwald Mitte Nord daraus rund 240.000 Euro zugute. Damit sollen insbesondere die Naturpark-Schulen und -Kindergärten, die Weiterentwicklung des Projekts „Blühender Naturpark“ oder die Wiederherstellung von Trockenmauern, aber auch noch viele weitere gemeinnützige Projekte gefördert werden.

 

Tobias Wald MdL, der mittelbadische Landtagsabgeordnete und Finanzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, begrüßt die Unterstützung für den Naturpark: „Als Freund und Fan unseres Schwarzwalds freue ich mich sehr über die knapp 242.000 Euro, die der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord aus den Überschüssen der Glücksspirale erhält. Der Naturpark setzt sich nicht nur für den Erhalt unserer Natur- und Kulturlandschaft sowie für die Artenvielfalt ein, er initiiert und unterstützt auch zahlreiche tolle Projekte, die unsere Region noch lebenswerter und schöner machen. Ich kann jedem nur empfehlen, sich auf der Naturpark-Website umzuschauen – und vor allem natürlich in den Schwarzwald zu gehen und die Natur zu genießen!“

 

Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker freut sich, dass die Mittel auch in diesem Jahr frühzeitig zur Verfügung stehen: „Die Gelder bilden für uns das Rückgrat der Naturpark-Förderung“, betont er. „So können wir unsere Arbeit, besonders bei der Umweltbildung, aber auch bei vielen anderen wichtigen Projekten, längerfristig und nachhaltig fortsetzen. Unser Dank gilt der Landesregierung und Tobias Wald für seine Unterstützung.“