Der Ausschuss für Finanzen im Landtag von Baden-Württemberg hat heute knapp 3,6 Millionen Euro Finanzmittel aus Einnahmen der Privatlotterie „Glücksspirale“ für verschiedene Projekte freigegeben. Ein großer Teil davon, 750.000 Euro, kommt den Naturparken Baden-Württembergs zugute, wovon auch der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord profitiert.

 

„Das ist eine gute Nachricht für die ganze Region,“ freut sich der mittelbadische Landtagsabgeordnete und Finanzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Tobias Wald. „Damit werden wichtige Projekte im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und weiteren Naturparken umgesetzt werden können. Die Freigabe dieser Finanzmittel für die Naturparke ist mir stets ein großes Anliegen. Die Arbeit der Naturparke in den Bereichen Naturschutz und Landschaftspflege, nachhaltige Regionalentwicklung, Erholung und nachhaltiger Tourismus sowie Umweltbildung und Kommunikation kann somit weiter forciert werden und so freut es mich, dass auch der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord von den Geldern aus der Privatlotterie profieren wird.“

 

Karl-Heinz Dunker, Geschäftsführer des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, freut sich über die frühzeitige Freigabe der Mittel. „Die Gelder sind für uns von entscheidender Bedeutung. Dieses Jahr fließen sie komplett in unsere Naturpark-Schulen und ermöglichen so die Fortführung dieses naturpädagogischen Projektes in fast 20 Schulen. Großer Dank an dieser Stelle an Tobias Wald für seine große Unterstützung unserer Arbeit.“